Über mich
Ich bin Mirka Mauck

Seit ich denken kann, beschäftige ich mich damit, wie wir unser Leben gesund und glücklich erleben können. Die Feldenkrais-Methode hat mich hierbei besonders geprägt. Durch sie hat sich meine Lebensqualität unfassbar verbessert und ich bin beweglicher geworden, als ich es je für möglich gehalten habe.

Mit der Feldenkrais-Methode begleite ich seit gut 20 Jahren Menschen in vielen verschiedenen Lebenslagen. Bis heute beeindruckt mich immer noch, wie wirksam diese Methode ist und wie vielen damit geholfen werden kann.

Neben Feldenkrais ist Musik meine weitere große Leidenschaft. Sie ist wie eine zweite Muttersprache für mich. Und ohne mein Klavierstudium wäre ich der Feldenkrais-Methode nie begegnet.

An der Musikhochschule in Hannover gibt es eine musik-physiologische Abteilung. Zu meiner Studienzeit wurde dort Feldenkrais für die Studenten angeboten. Durch das viele Üben am Klavier bekam ich kurz vor meiner Zwischenprüfung sehr starke Schmerzen in den Armen. Die Feldenkrais-Stunden halfen mir, dass ich meine Prüfung spielen konnte und wieder gesund wurde. Meine Neugier war geweckt. Wie funktioniert diese Methode, die mir besser half als alle Schmerztabletten?

Und da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich 1999 die Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin gemacht. In meiner Ausbildung bin ich vielen Feldenkrais-Trainern begegnet, die selbst Schüler bei Moshé Feldenkrais waren. Besonders viel verdanke ich hier Dr. Chava Shelhav, eine der ersten Schülerinnen von Feldenkrais.

Feldenkrais hat mir mein Studium gerettet.