Feldenkrais hilft mir gegen meine berufsbedingten Verspannungen und bei meinem Bandscheibenvorfall.

Ich bin durch meine Eltern und einen Freund der Familie in Kontakt mit Feldenkrais gekommen und am Anfang war ich vor Ort in Ahlen. Durch die Corona-Pandemie hat sich ja der Online-Kurs entwickelt, der mir sehr gut getan hat, weil ich dadurch in Berlin mitmachen konnte. Es ist ein schönes, festes Ritual. Überall, wo ich Internet-Empfang habe, kann ich mitmachen. In Florida hat es natürlich besonders Spaß gemacht, draußen bei dem schönen Wetter. Feldenkrais tut mir insgesamt sehr gut, weil ich zur Ruhe komme. Ich kann abschalten, ich habe eine bewusstere Körperwahrnehmung. Und es hilft mir gegen meine berufsbedingten Verspannungen - und mit meinem Bandscheibenvorfall. Der Online-Kurs mit Zoom ist super unkompliziert. Ich habe mir einen Shortcut auf meinem Desktop als Link gemacht, funktioniert einwandfrei.
Johannes, 37 Jahre
Veranstaltungstechniker

Feldenkrais macht wunderbar den Kopf frei.

  • Feldenkrais ist für mich eine tolle Ergänzung zum Ausdauertraining und macht wunderbar den Kopf frei.
  • Feldenkrais ist für mich ein entspannender Urlaub vom Alltagsstress. Durch die einfachen Bewegungen erholen sich Muskeln und der Geist findet Ruhe
  • Feldenkrais hilft mir bei Schmerzen der Wirbelsäule, angespannte Muskeln zu entspannen und meine Körperhaltung zu verbessern.
Ulrike, 48Jahre
Ärztin

Meine Rückenschmerzen sind so gut wie nicht mehr vorhanden!

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie es möglich ist, mit minimalem Aufwand an Übungen und Bewegungen eine so große Effektivität zu erreichen. Die Übungen, welche die meiste Zeit liegend auf dem Boden ausgeführt werden, erfordern keine Kraft und sollen keinen Schmerz verursachen. Alle Bewegungen werden individuell und sanft vollführt. Bei mir entsteht schnell ein Gefühl der Entspannung und Lockerung der Muskulatur. Meine Rückenbeschwerden sind seitdem so gut wie nicht mehr vorhanden! Wichtig ist für mich eine regelmäßige Anwendung. Mittlerweile vergeht bei mir kein Tag, an dem ich für mich nicht zu Hause Übungen nach der Feldenkrais-Methode durchführe. Durch Feldenkrais konnte ich auch mein Körpergefühl steigern; man lernt, in sich hineinzuhorchen und zu spüren. Interessant ist auch, dass durch Feldenkrais verborgene Ressourcen aktiviert werden können. Lasst Euch überraschen! Die Stunden in der Gruppe vor Ort oder auch im Online-Unterricht sind immer wieder spannend, so dass ich sie nicht mehr missen möchte! Ich bin gespannt, welche neuen Erfahrungen bei den zukünftigen Übungsstunden noch zum Vorschein kommen.
Dirk, 67 Jahre
Dipl. Wirtsch.-Ing.

Feldenkrais bedeutet für mich: Toller Ausgleich zu Familie und Beruf.

Feldenkrais bedeutet für mich als berufstätige Mutter mit zwei kleinen Kindern einen tollen Ausgleich zu Familie und Beruf. Einfach mal nur Zeit für mich! Während der Feldenkrais-Stunden erfahre ich Ruhe und Erholung und spüre Entspannung für Körper und Seele. Verspannungen im Nacken und Rücken werden gelöst und es entsteht ein Gefühl von Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. Und Joggen klappt jetzt prima – auch der linke Fuß tut überhaupt nicht mehr weh. Der Online- Flex-Kurs ermöglicht es mir, jede Woche passend zu meinen Terminen an den Unterrichtsstunden teilzunehmen.
Ulrike, 37Jahre
Erzieherin

Ich war erstaunt, wie sehr sich bereits kleine Veränderungen in meiner Körperhaltung auf mein Wohlbefinden und meine Beweglichkeit auswirkten.

Ich hatte das Vergnügen, an dem Feldenkrais-Kurs von Mirka teilzunehmen. Dieser Kurs hat nicht nur meine Körperwahrnehmung erweitert, sondern auch meine Sichtweise auf Bewegung, Haltung und die Verbindung zwischen Körper und Geist nachhaltig verändert. Zu Beginn des Kurses war ich skeptisch und hatte keine genaue Vorstellung davon, was mich erwartet. Doch schon während der ersten Sitzung wurde ich positiv überrascht. Durch sanfte Bewegungen lenkte die Feldenkrais-Methode die Aufmerksamkeit auf Details, die mir zuvor nie bewusst waren. Ich lernte, meine Bewegungen bewusster zu gestalten und meine Körperhaltung zu verbessern. Die Übungen waren äußerst vielfältig und abwechslungsreich. Ich war erstaunt, wie sehr sich bereits kleine Veränderungen in meiner Körperhaltung auf mein Wohlbefinden und meine Beweglichkeit auswirkten. Während des Kurses fühlte ich mich zunehmend entspannter und ausgeglichener. Die Feldenkrais-Übungen halfen mir, Stress abzubauen und mich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Ich konnte spüren, wie sich meine Muskeln entspannten und mein Körper eine natürlichere Balance fand. Mirka war äußerst kompetent, einfühlsam und vermittelte die Prinzipien der Methode mit großer Klarheit. Sie schaffte es, eine offene und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in der ich mich wohl und ermutigt fühlte, mich auf die Übungen einzulassen. Mirka ging zudem auf die Bedürfnisse und Grenzen der Teilnehmer ein. Sie bot Alternativen und Modifikationen an, um sicherzustellen, dass jeder die Übungen in seinem eigenen Tempo und auf seinem eigenen Niveau durchführen konnte. Diese personalisierte Herangehensweise trug wesentlich dazu bei, dass ich mich wohl und unterstützt fühlte. Insgesamt kann ich den Feldenkrais-Kurs nur wärmstens empfehlen. Die Methode ist eine wunderbare Möglichkeit, den Körper besser kennenzulernen, Bewegungseinschränkungen zu überwinden und das eigene Wohlbefinden zu steigern.
Jan, 37 Jahre
Rechtsanwalt

Mich hat fasziniert, wie sich das Körpergefühl ohne Anstrengung und mit nur kleinen Bewegungen so sehr verändern kann.

Feldenkrais habe ich Anfang 2021 in einer Schnupperstunde bei Mirka kennengelernt und nehme seitdem am Onlineunterricht teil. Mich hat fasziniert, wie sich das Körpergefühl ohne Anstrengung und mit nur kleinen Bewegungen so sehr verändern kann. Am Anfang der Stunde sind die Muskeln noch angespannt und mitten in der Stunde fühle ich mich manchmal ganz schief, aber am Ende liege ich dann ganz entspannt. Mirka ist eine sehr erfahrene Feldenkrais-Lehrerin und außerdem empathisch, dadurch weiß sie auch trotz räumlicher Distanz, wie wir uns gerade fühlen und wann wir eine Pause brauchen. Häufig findet sie genau die richtige Beschreibung für mein Körpergefühl, auch wenn ich es selbst noch gar nicht benennen kann.
Maren, 30 Jahre
Heilpädagogin